Aktuelle Berichte

militärische Ausbildung IGF
Schießen mit Bundeswehrhandwaffen (IGF)

09.11.2019

Bild: Schießen mit Bundeswehrhandwaffen (IGF)

Aus ganz Unterfranken und sogar von noch weiteren Städten und Gemeinden machten sich Reservisten auf den Weg, um am Schießen mit Bundeswehrhandwaffen am 09. November 2019 in Hammelburg teilzunehmen. Trotz des regnerischen Morgens, hörte es pünktlich zum ersten Antreten auf. Der Gesamtleitende OTL d.R. Hans-Joachim Stadtmüller begrüßte nach den obligatorischen Verwaltungsangelegenheiten die angereisten Teilnehmer und wies sie in den Ablauf der heutigen Schießausbildung ein.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Sicherheitspolitische Bildung
Tiger fliegen

22.10.2019

Bild: Tiger fliegen

Oberstleutnant Dirk Spengler

"Tiger fliegen" ist das Ergebnis des Sicherheitspolitischen Informationsabend am 22.10.2019 in Rück-Schippach. Der Kasernenkommandant des Standortes Fritzlar Herr Oberstleutnant Dirk Spengler hat uns das sehr lebendig in seinem Vortrag dargestellt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

19.10.2019

Bild: Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

Am Samstag, den 19. Oktober trafen sich wieder interessierte Reservisten in Aschaffenburg, um am Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer Alpha (EH-A) - Modul A teilzunehmen.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Wie lautet die Authentisierung für Zulu

08.10.2019

Bild: Wie lautet die Authentisierung für Zulu

dies war eines der Hauptthemen der Fernmeldeausbildung am Dienstag den 08. Oktober 2019 in Aschaffenburg. Bevor es aber zu diesem Thema kam, musste erst einmal wieder umgedacht werden. Das Nato-Alphabet war an der Reihe. Da ist das „A“ nicht Anton, sondern Alpha und „B“ wird Bravo ausgesprochen usw.. Auch auf die Aussprache der Zahlen wurde eingegangen, bevor es zum eigentlichen Funkkreis überging.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
1. Mespelbrunner Bürgermarsch

05.10.2019

Bild: 1. Mespelbrunner Bürgermarsch

eine der Siegerinnnen

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 veranstaltete bei herrlichem Marschwetter die Reservistenkameradschaft Mespelbrunn ihren ersten Bürgermarsch. Dieser war in Anlehnung an den Leistungsmarsch der Bundeswehr mit den Entfernungen 6, 9 und 12 Kilometer ausgeschildert. Aus diesem Grund integrierte die Kreisgruppe Aschaffenburg ihren zweiten Leistungsmarsch im laufenden Jahr in diese Veranstaltung.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Praktische Ausbildung an Handfeuerwaffen der Bundeswehr

25.09.2019

Bild: Praktische Ausbildung an Handfeuerwaffen der Bundeswehr

Ausbildung am G 36

Zu einer weiteren Abendausbildung an den Handwaffen MG-5, P8 und G-36 trafen sich 25 motivierte Reservisten in den Räumlichkeiten der Mainfrankenkaserne in Volkach.

Quelle: www.reservisten-schweinfurt-hassberge.de


KLF
Erstes KLF-Wochenende

08.09.2019, von Christian Ruppert, Hammelburg

Bild: Erstes KLF-Wochenende

Foto: Christian Ruppert

Am Samstag, den 07. September 2019 fanden sich Kameraden aus dem Bezirk Unterfranken zum ersten KLF-Wochenende in der Saaleck-Kaserne Hammelburg ein. Es war möglich an diesem Wochenende die Anforderungen für den Leistungsmarsch auf den Strecken 6, 9 und 12 Kilometern abzulegen. Des Weiteren wurden der Basis-Fitness-Test und das Kleiderschwimmen von den Teilnehmern abverlangt.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de

Nachrichten

20. Bundesdelegiertenversammlung

10.11.2019, von Reservistenverband

Bild: 20. Bundesdelegiertenversammlung

Reservistenverband

Bonn – Am 8. und 9. November fand im Bonner World Conference Center die 20. Bundesdelegiertenversammlung (BDV) des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. statt. 149 Delegierte aus allen 16 Landesgruppen wählten im Plenarsaal des ehemaligen Bundestages ein neues Präsidium.

Terminvorschau

17.11.2019 Volkstrauertag
28.11.2019 Nikolaus-Cup

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!