Presse-Beauftragter Unterfranken

Informationen zur Pressearbeit in Unterfranken

Sehr verehrte Kameradinnen und Kameraden des Bezirksverbandes Unterfranken und der Kreisgruppen,

im Laufe des Jahres 2018 übernahm ich im Bezirksverband die Aufgabe des Presse-Beauftragten.

In den 80er Jahren wurde ich Mitglied der RK Kitzingen und in deren Vorstand mit den Aufgaben Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Kriegsgräberangelegenheiten betraut. Meine militärischen Erfahrungen sammelte ich 1972/73 als S3-Stabsdienstsoldat in der 1./PzArtBtl 355 in Wildflecken. Mein derzeitiger Dienstgrad: Stabsgefreiter d. R.

Pressearbeit mache ich seit 1970 als Freier Journalist bei der Tageszeitung DIE KITZINGER und verantwortete 21 Jahre lang die Mitgliederzeitschrift meines Berufsverbandes "Deutscher Zahntechniker-Verband", proDent – Zeitschrift für Zahntechniker. Von 2000 bis 2014 arbeitete ich hauptberuflich als Berichterstatter bei der Tageszeitung DIE KITZINGER Zeitung. Seither bin ich als Freier Journalist meist für die Main-Post aber auch andere Tageszeitungen tätig.

Meine reichhaltige Medien-Erfahrung will ich zukünftig in die Verbandsarbeit – vorwiegend LOYAL – einbringen.

Zur Vereinfachung einer gedeihlichen Zusammenarbeit mit den Reservistenkameradschaften, Kreisgruppen und dem Bezirksverband bitte ich folgendes zu beachten:

1. Bilder bitte grundsätzlich unbearbeitet im JPG-Format liefern, versehen mit Vor- und Nachname des Fotografen;
2. berkennbar abgebildete Personen bitte immer von links nach rechts mit Dienstgrad, Vor- und Nachname benennen;
3. ich behalte mir vor von Bildern Ausschnitte zu erstellen;
4. alle Texte bitte im RTF-Format liefern, dazu Name des Autors
W A R U M ?
RTF (Rich Text Format) gibt es bei allen Voll-, Share- und Freeware-Programmen, es ist mit allen bisherigen Text-Programmen und -versionen immer lesbar
5. ich behalte mir vor Texte redaktionell zu bearbeiten. Ergeben sich größere Veränderungen geht der bearbeitete Text zur Kenntnisnahme/Freigabe an den Autor zurück; bei Bedarf gebe ich auch Hilfestellung bei Formulierungen;
6. im Text werden Personen bei der erstmaligen Erwähnung grundsätzlich mit ihrer Stellung/Funktion, Dienstgrad, Vor- und Nachname benannt;
7. mit der Weitergabe von Texten/Bildern an mich unterstelle ich, dass alle abgebildeten/benannten Personen mit einer Veröffentlichung in LOYAL einverstanden sind. Die Weitergabe an andere Medien (ausgenommen Internetseiten des VdRBw-/VdRBw-Bezirksgruppe Unterfranken) ist ausgeschlossen.

Zusendungen bitte an folgende Adresse: g.bauer@reservisten-unterfranken.de
Die Weiterleitung an meine Mail-Adresse erfolgt automatisch.

Auf Absprache komme ich bei zeitlicher Verfügbarkeit auch zu größeren wichtigen Veranstaltungen. Bitte dazu gesonderte Vereinbarung treffen, ich komme nicht automatisch.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Gerhard Bauer
StGefr d. R.