WappenVerband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Bezirksgruppe Unterfranken
2019
Donnerstag
18
Juli

Aktuelle Berichte

Bayersiche Verdienstmedallie der Landesgruppe für Hans Stoklaßa

17.07.2019

Bild: Bayersiche Verdienstmedallie der Landesgruppe für Hans Stoklaßa

v.l. Norbert Rückel (KreisovorsitzenderRS), Manfred Stange (stv Landesvorsitzender Bayern), Hans Stoklaßa, Otto Jahrsdörfer (stv Bezirksvorsitzender UFR)

Auf der erweiterten Kreisvorstandssitzung der Kreisgruppe Rhön-Saale wurde Stabsunteroffizier d.R. Hans Stoklaßa für seine knapp vierzigjährige Tätigkeit als Kassenwart der Kreisgruppe mit der bayerischen Verdienstmedallie des Landesgrupe Bayern in Gold geehrt. In seiner Laudatio ging der stellvertretende Landesvorsitzender Manfred Stange auf den Werdegang Stoklaßas im Verband ein. So war er mehrere Jahre stellvertretender RK-Vorsitzender, Kreis- und Bezirksrevisor sowie Schriftführer auf Kreisebene. Nach der Verleihung gratulierten als Erste der Vorsitzende der Kreisgruppe Rhön-Saale, Herr Norbert Rückel und der stellvertretende Bezirksvorsitzende, Otto Jahrsdörfer, dem Geehrten zu seiner Auszeichnung.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Ehrung
Goldene Verbandsnadel für Otto Jahrsdörfer

17.07.2019, von Kurt Berger, Veitshöchheim

Bild: Goldene Verbandsnadel für Otto Jahrsdörfer

Foto: Nadja Klöpping, Bundesgeschäftsstelle

vl.: Otto Jahrsdörfer, Oswin Veith Präsident VdRBw, MdB

Auf dem Sicherheitspolitischen Forum Süd am 13. Juli wurde der stv Bezirksvorsitzende Otto Jahrdörfer für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Reservistenverband durch den Präsidenten, Herrn Oswin Veith, mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Sicherheitspolitik
Korea –Sardelle zwischen den Walen

16.07.2019

Bild: Korea –Sardelle zwischen den Walen

v.li.: OTL aD Dieter Galm (Pressesprecher GSP Sektion KG), OTL aD Ulrich Feldmann (Bea SiPol BezGrp Ufr/ SL GSP KG), Prof.Dr. Michael Staack (Helmut-Schmidt-Uni der Bw, Hamburg), Frau Moung Keum Hardt, Oberst Markus Klaedtke (Kdr RegSt Nord, Nürnberg)

Bad Kissingen: Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Bad Kissingen, hatte erneut in Kooperation mit der Kreisgruppe Rhön-Saale zu einem außenpolitischen Vortrag eingeladen. Sektionsleiter Oberstleutnant a.D. Ulrich Feldmann, zugleich auch Beauftragter für Sicherheitspolitik der Bezirksgruppe Unterfranken, konnte diesmal Professor Dr. Michael Staack von der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg als Referenten im Großen Saal des Parkwohnstiftes begrüßen. Professor Staack lehrt Internationale Politik und ist auch Berater des deutschen und südkoreanischen Außenministeriums für Fragen der Koreanischen Wiedervereinigung. Als besondere Gäste nahmen diesmal teil: Frau Moung-Keum Hardt, geborene Koreanerin und Oberst Markus Klaedtke vom Regionalstab Territoriale Aufgaben Nord in Nürnberg.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Tag der Infanterie am Ausbildungszentrum

12.07.2019

Bild: Tag der Infanterie am Ausbildungszentrum

v.l. Oberst Berger (Kdr LdRgt BY), Oberstabsfeldwebel Kukuk (BeaMilAusb UFR)

Vom 10.-12. Juli 2019 führt das Ausbildungszentrum Infanterie in Hammelburg den 23. Tag der Infanterie durch. Die Kreisgruppe Rhön-Saale repäsentierte den Reservistenverband mit einem Informationsstand. Zahlreiche aktive Soldaten sowie Reservisten nutzen das Angebot um sich über die Arbeit des Verbandes als auch über die Kreisgruppe Rhön-Saale zu informieren. Der Kommandeur des neu aufgestellten Landesregiments Bayern, Herr Oberst d.R. Berger, liess es sich nicht nehmen und statte den Kameraden am Stand einen Besuch ab. Die Reservisten konnten sich so über aktuelle Information über das Landesregiment aus erster Hand freuen.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Körperliche Leistungsfähigkeit KLF
Leistungsmarsch unter extremen Bedingungen

29.06.2019

Bild: Leistungsmarsch unter extremen Bedingungen

Am Samstag den 29. Juni inmitten des wärmsten Monats Juni seit den Wetteraufzeichnungen, entschlossen sich einige Kameraden ihre körperliche Leistungsfähigkeiten (KLF) unter Beweis zu stellen. Am frühen Morgen waren die Temperaturen noch erträglich, aus diesem Grund wurden die Teilnehmer so schnell wie möglich auf die Strecke geschickt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Erste Hilfe
Erste Hilfe Kurs nach VBG

22.06.2019

Bild: Erste Hilfe Kurs nach VBG

Da fällt Jemand zusammen und bleibt regungslos auf dem Boden liegen. Was jetzt tun? - Schauen ob jemand hilft? Selber tätig werden! Wie das geht haben die Kameraden aus der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg am 22. Juni in Aschaffenburg-Schweinheim von den Kameraden des Malteser Hilfsdienstes gelernt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Italian Raid Commando

16.06.2019

Bild: Italian Raid Commando

Am 13. Juni war es wieder so weit: Nach einem Jahr der Vorbereitung und des Wartens hieß es für uns drei Kameraden des Wettkampfkaders: Auf nach Lombardia zum Italian Raid Commando! (www.italianraidcommando.it).
Unterstützt wurden wir – OGefr d.R. Alexander Menk, OGefr d.R. Hagen Isensee, Lt d.R. Simon Schiele – in bewährter Manier durch unseren Mittelfranken HptFw Roland Kronschnabel. Letztes Jahr belegten wir einen guten 22. Platz. Dieses Jahr wollten wir besser sein.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de

Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.reservisten-unterfranken.de