Militärische Ausbildung
Fränkische Wettkampfmannschaften trainierten mit der Granatpistole und AG36

14.12.2017, von Patrik Eberwein, Hammelburg

Da eine Voraussetzung für die kommende Deutsche Reservistenmeisterschaft der Nachweis über die erfüllten Schulschießübungen mit der Granatpistole ist, führte der Regionalstab Nord ein entsprechendes Schießen am 14. Dezember für seine Wettkämpfer durch.


Öffentlichkeitsarbeit
448 Offizieranwärter beenden Lehrgang und erhalten „Gelbe Schleife“

06.12.2017, von Jan Volkmann, Hammelburg

Bild: 448 Offizieranwärter beenden Lehrgang und erhalten „Gelbe Schleife“

Foto: Simon Weber

Insgesamt traten rund 500 Soldatinnen und Soldaten an.

Das Offizieranwärter-Bataillon 2 aus Hammelburg trat am Mittwoch, 6. Dezember, zum Jahresabschluss an. Im Fokus stand neben persönlichen Auszeichnungen und Verabschiedungen die Verleihung der „Gelben Schleife“ durch den Reservistenverband.


Ehrung
Bundesverdienstkreuz für OTL a.D. Ulrich Feldmann

01.12.2017, von Patrik Eberwein, Würzburg

Bild: Bundesverdienstkreuz für OTL a.D. Ulrich Feldmann

Foto: Manfred Stange

v.l.: Innenstaatssekretär Gerhard Eck, OTL a.D. Ulrich Feldmann, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer

Am Freitag, den 01. Dezember händigte Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck unserem Kameraden und Beauftragten für Sicherheitspolitik der Bezirksgruppe Unterfranken, Herrn OTL a.D. Ulrich Feldmann, das Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Diese hohe Auszeichnung des Bundespräsidenten hat sich Kamerad Feldmann durch sein Jahrzehnte langes gemeinnütziges Engagement in verschiedenen Organisationen redlich verdient.


Verbandsarbeit
Neuwahlen des Bezirksvorstandes

04.11.2017, von Winfried Stecher, Burgwallbach

Bild: Neuwahlen des Bezirksvorstandes

Foto: Winfried Stecher

Der neue Vorstand

Am Samstag, den 04. November wurde ein neuer Bezirksvorstand gewählt. Kurt Berger ist weiterhin Vorsitzender und Otto Jahrsdörfer sein Erster Stellvertreter. Patrik Eberwein wurde als Stellvertreter bestätigt, neuer weiterer Stellvertreter ist Hans-Jürgen Küchle. Wiedergewählt als Kassenwart wurde Rainer Diemer und Franz Sennefelder als Schriftführer. Neu sind die Revisoren Peter Napp und Rainer Schauer, deren Stellvertreter Leander Rüfer und Karl Veit.


Militärische Ausbildung
Die Kreisgruppe Würzburg bildet RSU Kompanie Unterfranken aus

08.10.2017, von Michael Hörner, Hardheim

Bild: Die Kreisgruppe Würzburg bildet RSU Kompanie Unterfranken aus

Foto: Gerd Brandt

Am Wochenende vom 06. bis 08. Oktober waren Reservisten aus Unterfranken zusammen mit der RSU Unterfranken auf dem Standortübungsplatz Hardheim zur Ausbildung „Kampf im Urbanen Gelände“.