Militärische Ausbildung
Die Kreisgruppe Würzburg bildet RSU Kompanie Unterfranken aus

08.10.2017, von Michael Hörner, Hardheim

Am Wochenende vom 06. bis 08. Oktober waren Reservisten aus Unterfranken zusammen mit der RSU Unterfranken auf dem Standortübungsplatz Hardheim zur Ausbildung „Kampf im Urbanen Gelände“.


RAG Schießsport
Weiterbildung für Schießleiter VdRBw

30.09.2017, von Winfried Stecher, Veitshöchheim

Bild: Weiterbildung für Schießleiter VdRBw

Foto: Winfried Stecher

Am Samstag, den 30. September führte der Schießsportverantwortliche im Bezirk UFR eine Weiterbildung für Schießleiter durch. 28 Schießleiter aus dem Bezirk UFR nahmen an der Weiterbildung teil.


Militärische Ausbildung
Bezirksmeisterschaft mit Handwaffen der Bw

23.09.2017, von Kurt Berger, Hammelburg

Bild: Bezirksmeisterschaft mit Handwaffen der Bw

Foto: Patrik Eberwein

Am Samstag, den 23. September 2017 fand unser diesjähriger Bezirkswettkampf im Schießen mit BW-Handwaffen auf der Standortschießanlage in Hammelburg statt. 14 Mannschaften aus unseren vier Kreisgruppen traten um 7:45 Uhr zum gemeinsamen Wettstreit an.


Nachruf
Zum Tod von Valentin Treml

16.08.2017, von Herbert Hausmann und Franz Sennefelder

Bild: Zum Tod von Valentin Treml

„Grenzen sind dafür da, dass man sie überwindet“. Das war eine Devise, die Oberstleutnant a.D. Valentin Treml stets verfolgt hat. Der ehemalige Berufsoffizier hat schon viele Grenzen überwunden. Ob nach Frankreich, Italien oder zuletzt nach Rumänien. Immer war er im „Dienst der Freundschaft und der Völkerverständigung“ aktiv. Nun starb Valentin Treml mit 76 Jahren nach schwerer Krankheit am 8. August um 20.50 Uhr in einem Kitzinger Krankenhaus.


RAG Schießsport
Über 50 Wettkämpfer und zusätzliche Funktioner bei der Bezirksmeisterschaft Großkaliber 2017 in HAB.

05.08.2017, von Joachim Bopst, Hammelburg

Aus allen vier Kreisgruppen sind die Wettkämpfer nach Hammelburg gereist. Bei optimalen Bedingungen erreichten die Besten bei allen Disziplinen mehr als 88 % der möglichen Ringe. Die Ergebnisse lagen zum Teil sehr eng zusammen, so dass die Anzahl der "Zehner", "Neuner" usw. für Platzierung benötigt wurde. 14 Teilnehmer traten bei fünf oder mehr Disziplinen in den "Ring" (Durchschnittlich 3,2 Disziplinen je Teilnehmer). Die RAG Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg hat in vier der sechs Disziplinen den ersten Platz erreicht.


Tag der Infanterie
Das diesjährige Vergleichsschießen beim Tag der Infanterie wurde von den Mitgliedern aus dem Bezirk Unterfranken organisiert und durchgeführt.

13.07.2017, von , Hammelburg


Partnerschaft
Wettkampf Raid Commando

28.05.2017, von Christian Lonke, Caen

Bild: Wettkampf Raid Commando

Foto: Christian Lonke

Am Vergleichswettkampf "Raid Commando" in der Normandie vom 25.05. bis 28.05.2017 nahmen dieses Jahr aus Unterfranken folgende RK-Mannschaften teil: Aschaffenburg, Großostheim, Knetzgau und Grettstadt).


Partnerschaft
Heimmobilar geht nach Ungarn

03.05.2017, von Karin Nerche-Wolf, Freie Journalistin

Bild: Heimmobilar geht nach Ungarn

Foto: Gabriele Jahrsdörfer

Reservisten bei der Verladeaktion

Ausgeräumt haben in den vergangenen Tagen Reservisten der Bezirksgruppe Unterfranken das Seniorenheim Waldenfels in Bad Brückenau, das in einen Neubau umgezogen ist. Die zurückgebliebenen Einrichtungsgegenstände durften abgebaut werden und traten als Hilfstransport (am 03. Mai) die Reise nach Ungarn an.


Militärische Ausbildung
Die Infanteriegruppe in der Verteidigung

26.04.2017, von Gerhard Laudensack

Bild: Die Infanteriegruppe in der Verteidigung

Foto: AKRU Unterfranken

Wer? Tut was? Wie? Wann? Wo? Wozu?
Unter anderem mit diesen einfachen Frageworten und wie diese im Zusammenhang mit der Entschluss-fassung eines militärischen Führers stehen, setzten sich die Teilnehmer an der Ausbildung: „Die Infanteriegruppe in der Verteidigung“ mit Schwerpunkt: „Aufgaben des Gruppenführers“ an diesem Samstag auseinander.


Partnerschaft
Don-Marsch 26.-29.01.2017 von Matraderecske nach Petervására

29.01.2017, von Otto Jahrsdörfer, Ungarn

Bild: Don-Marsch 26.-29.01.2017 von Matraderecske nach Petervására

Foto: Otto Jahrsdörfer

Anfahrt von Schweinfurt über Nürnberg, Passau, Wien, Nickelsdorf, Budapest nach Hatvan. Ab Hatvan über Landstraße nach Matraderecske, Ankunft gegen 17:00 Uhr. Dort trafen wir auf die Kameraden aus Niederbayern, der Oberpfalz, Berlin sowie aus der Tschechei, später kamen noch 3 Kameraden aus der Normandie, die mit dem Flugzeug in Budapest gelandet waren.


Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

28.01.2017, von Christian Napp, Hammelburg

Bild: Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

Foto: Winfried Stecher

Am Samstag, den 28. Januar 2017 führte der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. Bezirksgruppe Unterfranken in der Saaleck-Kaserne in Hammelburg eine San-Ausbildung im Rahmen einer Verbandsveranstaltung VVag/UTE zum Kompetenzerhalt Einsatzhelfer A, Modul D durch.