Partnerschaft
Heimmobilar geht nach Ungarn

03.05.2017, von Karin Nerche-Wolf, Freie Journalistin

Ausgeräumt haben in den vergangenen Tagen Reservisten der Bezirksgruppe Unterfranken das Seniorenheim Waldenfels in Bad Brückenau, das in einen Neubau umgezogen ist. Die zurückgebliebenen Einrichtungsgegenstände durften abgebaut werden und traten als Hilfstransport (am 03. Mai) die Reise nach Ungarn an.


Militärische Ausbildung
Die Infanteriegruppe in der Verteidigung

26.04.2017, von Gerhard Laudensack

Bild: Die Infanteriegruppe in der Verteidigung

Foto: AKRU Unterfranken

Wer? Tut was? Wie? Wann? Wo? Wozu?
Unter anderem mit diesen einfachen Frageworten und wie diese im Zusammenhang mit der Entschluss-fassung eines militärischen Führers stehen, setzten sich die Teilnehmer an der Ausbildung: „Die Infanteriegruppe in der Verteidigung“ mit Schwerpunkt: „Aufgaben des Gruppenführers“ an diesem Samstag auseinander.


Partnerschaft
Don-Marsch 26.-29.01.2017 von Matraderecske nach Petervására

29.01.2017, von Otto Jahrsdörfer, Ungarn

Bild: Don-Marsch 26.-29.01.2017 von Matraderecske nach Petervására

Foto: Otto Jahrsdörfer

Anfahrt von Schweinfurt über Nürnberg, Passau, Wien, Nickelsdorf, Budapest nach Hatvan. Ab Hatvan über Landstraße nach Matraderecske, Ankunft gegen 17:00 Uhr. Dort trafen wir auf die Kameraden aus Niederbayern, der Oberpfalz, Berlin sowie aus der Tschechei, später kamen noch 3 Kameraden aus der Normandie, die mit dem Flugzeug in Budapest gelandet waren.


Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

28.01.2017, von Christian Napp, Hammelburg

Bild: Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

Foto: Winfried Stecher

Am Samstag, den 28. Januar 2017 führte der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. Bezirksgruppe Unterfranken in der Saaleck-Kaserne in Hammelburg eine San-Ausbildung im Rahmen einer Verbandsveranstaltung VVag/UTE zum Kompetenzerhalt Einsatzhelfer A, Modul D durch.